Prima Klima

Theaterstück von Fabian Scheidler
für Menschen ab 10
Uraufführung am 22. November 2007
im Grips Theater Berlin

Paul, Rina und Kevin verbringen ihre Osterferien zu Hause und langweilen sich schrecklich. Und dann ist es auch noch so fürchterlich heiß wie sonst nie im Frühjahr. Da kommt Rina auf die Idee, den geheimnisvollen Garten von Professor Abendroth zu erkunden. Die Eltern haben den Kindern strikt verboten, auf das Grundstück zu gehen, der Sonderling gilt als gefährlich. Außerdem weigert er sich hartnäckig, sein Grundstück zu verkaufen. Auf dem Gelände des Gartens sollen Parkplätze für ein Einkaufszentrum entstehen. Doch die Kinder dringen allen Warnungen zum Trotz dort ein – und entdecken schließlich, warum Abendroth zum Kinderschreck wurde und was das mit der Hitze und dem Einkaufzentrum zu tun hat.

Ausgezeichnet als offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Besetzung der Uraufführung

Regie: Thomas Ahrens
Bühne: Dirk Immich
Kostüme: Christine Köpf
Musik: Daniel Zenke / Michael Brandt
Dramaturgie: Regine Bruckmann, Dietrich Lehmann

 

Ester Daniel: Susanne Borgstedt
Daniel Jeroma: Paul Gessler
Dietrich Lehmann: Professor Elmar Abendroth
Robert Neumann: Kevin Steinert
Julia Schubert: Rina Borgstedt
Jörg Westphal: Günther Gessler

 

Videos

MDR-Bericht über die Uraufführung

Trailer des Gerhart-Hauptmann-Theaters

Interview mit dem Autor Fabian Scheidler

Interview mit dem Komponisten Andreas Kersting

Audio

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Interview auf Opernetz.de