Der Kampf um globale Gerechtigkeit

Gespräche mit Noam Chomsky, Vandana Shiva, Immanuel Wallerstein,
Amy Goodman, Yanis Varoufakis, Aminata Traoré, Harald Schumann, Maude
Barlow, Jeremy Scahill, Wangui Mbatia, Alyn Ware, Ulrike Herrmann, Srećko Horvat, Alberto Acosta, Kevin Anderson, George Monbiot, Stefan Rahmstorf, Pat Mooney, Ugo Bardi, Silvia Federici, Richard D. Wolff, Chris Hedges, Yayi Bayam Diouf u.a.

Scheidler, Fabian / Goeßmann, David (Hg.):
Der Kampf um globale Gerechtigkeit

Promedia Verlag Wien, Dezember 2019, ca. 240 S. 14,8 x 21. brosch.

Print: € 19,90. ISBN: 978-3-85371-458-4.
E-Book: € 15,99. ISBN: 978-3-85371-874-2.

2009 gründeten die beiden Journalisten David Goeßmann und Fabian Scheidler den unabhängigen Internet-TV-Sender Kontext TV. Seitdem haben sie in ihren Sendungen Hintergründe zu drängenden Gegenwarts- und Zukunftsthemen wie Klimawandel, Krieg und Frieden, Finanzkrise, soziale Gerechtigkeit und Migration ausgeleuchtet.

Es gelang ihnen, viele prominente kritische AktivistInnen und DenkerInnen vor die Kamera zu bekommen und mit ihnen über die sich zuspitzenden globalen Krisen zu sprechen – und über mögliche Auswege für eine Welt, die immer näher an den Abgrund gerückt wird. Im Buch „Der Kampf um globale Gerechtigkeit“ sind nun erstmals die wichtigsten Gespräche aus zehn Jahren engagiertem Journalismus nachzulesen.

Goeßmann und Scheidler unterhalten sich etwa mit dem weltweit wohl bekanntesten linken Intellektuellen Noam Chomsky über die (Kriegs-)Politik des Westens. Mit Immanuel Wallerstein, dem Doyen der Weltsystemtheorie, erörtern sie die Grundlagen der kapitalistischen Krise. Amy Goodman, Produzentin der renommierten Nachrichtensendung „Democracy Now“, äußert sich zur Verantwortung der Medien und Yanis Varoufakis sowie Srećko Horvat zur Zukunft der EU.

Die Liste der GesprächspartnerInnen von Goeßmann und Scheidler umfasst ExpertInnen zu einer Vielzahl von gegenwärtigen Krisenfeldern.

Stimmen zum Buch

„Das Thema könnte nicht wichtiger sein. Ein sehr wertvoller und hochaktueller Beitrag.“
Noam Chomsky, Massachusetts Institute of Technology

“Eine faszinierende neue Sicht auf den Teil der menschlichen Geschichte, der uns in die gegenwärtige Sackgasse geführt hat. Es ist eine verstörende Geschichte, die aber auch Hinweise auf einen Ausweg bietet.“
Bill McKibben, Klimaaktivist und Gründer von 350.org

“Eine Pflichtlektüre für alle, die sich gegen ein System erheben, das unsere Zukunft und das Leben auf der Erde zerstört.”
Vandana Shiva, World Future Council, Gründerin von Navdanya.org

“Ein großartiges Buch. Es könnte aktueller nicht sein. Dem Autor gebührt Solidarität und Bewunderung.”
Jean Ziegler, UN-Menschenrechtsrat

 

Videos

Das ist eine kleine Beschreibung zum Video

Das ist eine kleine Beschreibung zum Video

Das ist eine kleine Beschreibung zum Video

Das ist eine kleine Beschreibung zum Video

Downloads

  • Pressemitteilung
  • Leseproben
  • etc.

Bestellung

Ich empfehle, lokale Buchhändler zu unterstützen und das Buch dort zu bestellen. Es wird in der Regel bis um nächsten Tag geliefert. Nachhaltigen und sozialen Online-Handel verspricht Buch7

Newsletter abonnieren

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.