
 

URL: http://www.welt.de/politik/article3418308/Attac-faelscht-Die-Zeit-und-verteilt-
Gratisausgaben.html

Bilder ein-/ausblenden Artikel drucken

Globalisierungsgegner

Attac fälscht "Die Zeit" und verteilt
Gratisausgaben
 21. März 2009, 16:11 Uhr

Mehr als hunderttausend gefälschte Ausgaben der Wochenzeitung "Die Zeit" sind im Umlauf. Die
Globalisierungsgegner von Attac haben das Blatt gefälscht und bundesweit verteilt. Die Ausgabe
ist auf 2010 datiert, weil die Aktivisten mit diesem Jahr den Beginn einer "neuen Ära" verbinden.

Achtung Fälschung: Diese "Zeit" wurde von den Gegnern der Globalisierung Attac
herausgegeben.   Foto: DPA

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac hat mehr als hunderttausend gefälschte Ausgaben der
Wochenzeitung „Die Zeit“ verteilt, die dem Original täuschend ähnlich aussehen. Nach Angaben
des Verbandes wurden bundesweit 150.000 Exemplare an Passanten ausgeteilt und in Cafés und



Kneipen ausgelegt. Gleichzeitig nahm Attac eine Internetseite in Betrieb, die „Zeit Online“
ebenfalls optisch bis ins Detail glich.

Eine Sprecherin der „Zeit“ erklärte, ihr Verlag erwäge keine rechtlichen Schritte gegen Attac. Sie
sagte weiter: „Eine Fälschung der Zeit – print wie online – können wir natürlich niemals billigen,
insbesondere nicht in dieser guten Qualität.“ „Zeit“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo könne
sich derzeit nicht äußern, da er nicht zu erreichen war, so die Verlagssprecherin.

Attac fälscht "Die Zeit" und verteilt Gratisausgaben ... Das ZDF meldete hingegen, der
Chefredakteur der echten „Zeit“ sei „völlig überrascht und leicht schockiert“, habe er dem Sender
gesagt. Das ZDF meldete weiter: „Er wisse gar nicht, wie er auf die Aktion reagieren solle.“ Dass
Attac ausgerechnet die „Zeit“ für ihre Aktion ausgewählt habe, führte die Verlagssprecherin auf
die hohe Auflage der Wochenzeitung zurück. „Es gibt schließlich keine größere überregionale
Qualitätszeitung“, erklärte die Sprecherin. Die Auflage der „Zeit“ lag nach jüngster Zählung
zuletzt bei mehr als einer halben Million Exemplaren und erreichte damit einen Höchststand in der
Geschichte des Blattes.

Die acht Seiten umfassende Printausgabe, die im Internet zum Download bereitstand, ist auf den 1.
Mai 2010 datiert. Nach Attac-Angaben soll sie zudem am Montag der Tageszeitung „taz“
beiliegen. Die Artikel beschrieben eine Welt, in der sich Globalisierungskritiker durchgesetzt
haben. Unter der Titelschlagzeile „Am Ende des Tunnels“ hieß es: „Klimasünder werden zur
Kasse gebeten, Finanzmarktregulierungen greifen, globale Strukturen werden neu gestaltet.“

In einem Editorial, das den Lesern vormachen sollte, sie würden ein Vorwort der echten „Zeit“-
Chefredaktion lesen, ging Attac zudem indirekt mit den Machern der Originalzeitung ins Gericht.
Dort stand: „Wir haben uns doch mehr als Teil der Macht verstanden denn als ihr kritischer
Gegenpart. (...) Unsere Aufgabe als Journalist besteht nicht darin, mit am Tisch zu sitzen, sondern
zu berichten und kritische Fragen zu stellen.“

Vorlage der gefälschten „Zeit“ dürfte ein Plagiat der „New York Times“ gewesen sein, das im
November 2008 in New York verteilt wurde. Darin wurde das Ende des Irak-Krieges und die
Schließung des US-Lagers in Guantánamo vermeldet, um an das Bewusstsein der Bürger zu
appellieren.

EPD/dpa/lk


