taz.de

20.03.2009 1 Kommentar

Attac kapert "Die Zeit"
Eine "Zeit", die ihrer Zeit voraus ist

Heute erscheint eine seltsame Ausgabe der Wochenzeitung "Die
Zeit" - voll von guten Nachrichten - aber zu gut, um wahr zu sein. Es
ist eine Falschung. VON S. SPIEGEL UND B. WEBER

B DIEE&LZEIT Kl

WOCHENZEITUNG FUR POLITIK WIRTSCHAFT WISSEN UND KULTUR

F E |

Achtung, ein trojanisches Pferd! Schick ist sie geworden, die Attac-Zeit. Foto: Repro

BERLIN taz Seit wann erscheint die Zeit am Samstag? Und wieso wird
sie auf der Stral3e verteilt? Und das auch noch kostenlos? Aufschluss
bringt erst die Lekture: "Erinnern Sie sich noch an letztes Jahr?", fragt ein
Artikel auf der Seite 1 dieser seltsamen und seltsam diinnen Zeit: "Die
Banken gehdrten noch den Aktionaren, Afghanistan den Militars und die
StraRen gehorten den dicken Autos. Die Reichen waren noch reich, die
Armen arm, und niemand glaubte ernsthaft, dass sich daran etwas
andern konnte."

Hier ddmmert selbst dem naivsten Leser, dass diese Zeitung nur als
trojanisches Pferd dient. Dahinter steckt tatsachlich das
globalisierungskritische Netzwerk Attac, das diesen Coup von langer
Hand vorbereitet hat.

150.000 Exemplare der gekaperten Zeit werden heute in 90 deutschen
Stadten verteilt. Und natirlich gibt es auch eine Onlineausgabe. Auf der
Website die-zeit.net kann man sich auch die komplette Zeitung als pdf
herunterladen.

Optisch gleicht die Falschung der Zeitung dem Original bis ins kleinste
Detail, das Layout ist derart gut kopiert, dass auf den ersten Blick kein
Unterschied zu einer echten Ausgabe der Zeit auffallt.

Erste Irritationen verursachen die Schlagzeilen. "Opel in
Belegschaftshand", prangt da als frohe Botschaft, und "G 20-Staaten
einigen sich auf Vermdgensabgabe", eine "Weltwahrung" wird geplant.
Auch das Datum ist falsch - dass heute nicht der 1. Mai 2010 ist, ist
bekannt, und dass die Zeit neuerdings "weltweit 0 €" kostet, hatte man ja
eigentlich auch mitbekommen miissen. Alles sehr verdachtig also. Erst
ein Blick ins Impressum verrat schliellich Attac als Urheber dieser
Zeitung aus der Zukunft.

"Wir wollen mit dieser Zeitung eine Zukunft beschreiben, die mdglich ist",
sagt Fabian Scheidler von Attac: "Die Welt kdnnte anders aussehen. Es
gibt andere Mdglichkeiten als die, die uns von der etablierten Politik
immer vorgegeben werden."

Die Welt, die in der Zeit vom "1. Mai 2010" skizziert wird, scheint ein
sonnendurchflutetes, fréhliches Paradies mit gliicklichen Menschen zu
sein. Jedenfalls bringt sie nur schéne Nachrichten hervor: Auf der Seite 2
verkiindet die falsche Zeit etwa, dass auch in einer Wirtschaftskrise mit
sinkendem Bruttoinlandsprodukt die Lebensqualitat fiir die Bevolkerung
durchaus ansteigen kann.

Die Regierung will eine Energiewende-Agentur griinden, um fir immer



von von Atom und Kohle Abschied zu nehmen. Die Automobilindustrie
wird wegen ihrer aggressiven Vermarktung umweltfeindlicher Autos fir
das Schmelzen eines Gletschers in Nepal verantwortlich gemacht und zu
1,5 Milliarden Dollar Schadensersatz verurteilt. Gentechnische
Manipulation von Pflanzen ist kein Thema mehr, auch die
Massentierhaltung wird abgeschafft, der Afghanistankrieg ist vorbei,
Lobbyismus per Gesetz beschrankt.

Und auch in Sachen journalistischer Ethik hat sich in der hell strahlenden
Zukunft etwas geandert: ein gewisser Matthias Trocken stellt sich als
stellvertretender Chefredakteur vor und entschuldigt sich. Die Chefetage
der Zeitung sei lange Mitglied in sogenannten Elitezirkeln gewesen, in
denen sich die Spitzen aus Politik und Wirtschaft treffen, "um dariiber zu
diskutieren, welches Schicksal sie der Welt zugedenken wollen." Uber
diese undemokratischen Treffen sei nie berichtet worden.

Man habe sich vielmehr als Teil der Macht verstanden denn als ihr
kritischer Gegenpart, schreibt Trocken, und damit den journalistischen
Ethos verletzt. "Unsere Aufgabe als Journalisten besteht nicht darin, mit
am Tisch zu sitzen, sondern zu berichten und kritische Fragen zu
stellen", schreibt Trocken. Der stellvertretende Chefredakteur der echten
Zeit heil3t Matthias Naf3.

Die Artikel treffen den staatstragenden Ton des bildungsbiirgerlichen
Wochenblattes sehr genau. Weil die ganze Aktion durchaus auch witzig
gemeint ist, ist der satirische Bestandteil in die ebenfalls getlrkten
Werbeanzeigen verlegt worden: Es wirbt zum Beispiel die Initiative Neue
Soziale Marxwirtschaft.

"Unsere Hoffnung ist, dass die Aktion den Horizont der Leute etwas
offnet”, erklart Scheidler. Attac hat die Zeit ausgewahlt, weil sie
reprasentativ fir die deutsche Mitte stehe.

Die Idee hatte Attac schon im Herbst, als sich die Finanz- und
Wirtschaftskrise ankiindigte: "Das Merkwdirdige ist ja, dass in dieser
ganzen Krise so eine Art Schreckstarre in der deutschen Gesellschaft
herrscht. Die Zeitung soll zeigen: Eine positive Zukunft ist moglich! Wir
hoffen, dass wir einen kleinen Beitrag dazu leisten kdnnen, die
gesellschaftliche Stimmung aufzuhellen. Denn positive Veranderungen
kann es nur geben, wenn sich von unten was bewegt. Das wird einem
nicht von oben geschenkt. Von oben kommen nur autoritére Losungen."

Die Idee zur Zeitung kommt nicht von Attac, sondern aus Amerika. Wie
Attac auf der Titelseite der falschen Zeit zugibt, holte man sich die
Inspiration bei der amerikanischen Aktivistengruppe "The Yes Men".
Diese veroéffentlichte am 12. November 2008 eine gefélschte Ausgabe
der New York Times. Aus dem Times-Motto "All the news thats fit to print"
(Alle Neuigkeiten, die es wert sind, gedruckt zu werden)" machten die
Yes Men "All the news we hope to print" (Alle Neuigkeiten, von denen wir
hoffen, dass sie gedruckt werden).

In dieser Wunschausgabe aus der Zukunft (als Erscheinungsdatum
wurde der 4. Juli 2009 angegeben) enden unter anderem die Kriege im
Irak und in Afghanistan, und George Bush wird des Hochverrats
angeklagt, wahrend er privat Bin Laden jagt. Mehr als 1.000
ehrenamtliche Helfer verteilten die gewaltige Menge von 1,2 Millionen
Exemplaren der Zeitung in den meisten groReren Stadten Amerikas. Laut
den Yes Men hatten auch drei echte Redakteure der Times mitgewirkt.
Vonseiten der Zeitung gab es nur einen knappen Kommentar, dass es
sich eindeutig um eine geféalschte Ausgabe der New York Times handeln
wirde. Vor Gericht zog die Zeitung nicht.

Wie auch Attac wollten die Yes Men mit der Zeitung eine Diskussion tber
die von ihnen gesetzten Themen erreichen. Anders als Attac sind die Yes
Men allerdings keine politische Organisation, sondern eine Mischung aus
Kunst-, Protest- und Satiregruppe.

Jacques Servin und Igor Samos griindeten The Yes Men 1999. Erste
Aufmerksamkeit erregten die Aktivisten, indem sie sich die Website
gatt.org sicherten und eine gefélschte Seite der Welthandelsorganisation
WTO einrichteten, die der echten tduschend &hnlich sah. Daraufhin
wurden Servin und Samos, die sich nun "Andy Bichelbaum" und "Mike



Bonnano" nannten, als WTO-Experten mehrfach zu internationalen
Konferenzen eingeladen.

Auf einer Konferenz in Salzburg 2000 forderten die Yes Men den
weltweiten Handel mit Wahlerstimmen und priesen Hitlers
Wirtschaftspolitik - womit sie Applaus ernteten. Mittlerweile gibt es zwei
Filme und ein Buch uber die Yes Men. Die Gruppe ist zu einer Institution
geworden, eine politische Agenda haben die Yes Men aber nach wie vor
nicht.

Und genau das ist das Problem, sagt der Kommunikations- und
Medienwissenschaftler Marcus S. Kleiner von der Universitat Siegen.
Eine derartige Kommunikationsguerilla sei nur effektiv, wenn die
Veranstalter ausreichend legitimiert seien. Dafiir miisse es handfeste
politische Inhalte geben, die beispielsweise hinter einer gefalschten
Zeitung stehen wiirden.

"Bei den Yes Men Uberwiegt der Aha-Effekt," sagt Kleiner. Die Aktion sei
nicht mehr Mittel, sondern Zweck. Weil die Medien nur noch Uber die Yes
Men berichten wiirden, gingen die Inhalte unter. Dazu bemangelt Kleiner,
dass die Yes Men eine Stellvertreterschaft fiir die Gesellschaft
Ubernehmen wiirden, die ihnen teilweise nicht zustande.

Fuir Attac sieht Kleiner dagegen gute Chancen, mit der gefélschten Zeit
die gesellschaftliche Diskussion zu Attac-spezifischen Themen zu
befeuern. Denn Attac habe ein Bildungssystem innerhalb der
Organisation, habe ein klar formuliertes Programm und sei langfristig
orientiert. Deshalb werde Attac ernst genommen und kénne Expertise in
den angesprochenen Themenbereichen aufweisen.

Der echten Zeit rat Marcus S. Kleiner, die falsche Ausgabe in Eigen-PR
umzumdiinzen. Durch die Auswahl der Zeitung werde diese schon
geadelt. Jede Kritik wiirde Attac in die Karten spielen.

Denn einige der Zukunftsvisionen, die Attac in der Zeit vom 1. Mai 2010
anspricht, sind in den letzten Monaten sowieso auf die Agenda geriickt.
Opel in Belegschaftshand? Absolut méglich. G 20 spricht fir
Multipolaritat. Und fir die UN denkt eine Kommission unter
Nobelpreistrager Joseph Stiglitz tatsachlich tber ein Weltfinanzsystem
nach. Abgerechnet wird 2010.

http://www.taz.de/nc/1/leben/medien/artikel/1/eine-zeit-die-ihrer-
zeit-voraus-ist&src=PR

© taz Entwicklungs GmbH & Co. Medien KG, Vervielfaltigung nur mit Genehmigung des taz Verlags



